Erfahren Sie daher in unserem Ratgeber wie Sie in einem simplen Prozess Unternehmenswerte erarbeiten und diese maßgeblich zu Ihrem unternehmerischen Erfolg nutzen.
Was sind Unternehmenswerte?
Unternehmenswerte oder auch Core Values sind jene Werte, welche ein Unternehmen sowohl intern als auch extern vertritt. Besonders in Bezug auf die Verhaltensweise und beim Treffen von Entscheidungen sollen die Werte eines Unternehmens eine Art Grundlage beziehungsweise einen Leitfaden vor allem für Mitarbeiter bilden.
Core Values ermöglichen durch eine werteorientierte Unternehmensführung und eine dementsprechende Arbeitsweise eine einzigartige Unternehmenskultur. Diese ist durchaus als Alleinstellungsmerkmal mit positiven, wirtschaftlichen Konsequenzen zu betrachten.
Wer soll die Unternehmenswerte erarbeiten?
Bevor Sie sich nun an die Erarbeitung Ihrer Unternehmenswerte setzen, bedarf es etwas Vorarbeit. Zunächst gilt es nämlich zu klären, wer jene Werte ausarbeiten soll. Die Geschäftsführer? Jeweilige Abteilungsleiter? Die Mitarbeiter?
Selbstverständlich gibt es hierauf keine universelle Antwort. Empfehlenswert ist dennoch, dass es sich bei der Erarbeitung von Unternehmenswerten um ein Gemeinschaftsprojekt handelt, an welchem jeder partizipieren sollte. Neben verschiedenen Perspektiven bietet dies eine fantastische Möglichkeit eine gemeinsame Grundlage zu schaffen, an welcher sich alle Beteiligten gerne orientieren.
Schritt 1: Briefing im Voraus
Nachdem Sie sich also dazu entschieden haben, mit wem Sie die Unternehmenswerte erarbeiten, sollten Sie nicht vergessen ein kurzes Briefing im Voraus durchzuführen. Dies dient vor allem der Schaffung einer einheitlichen Grundlage vor Beginn der Ausarbeitung. Es sollte allen bewusst sein, welche Relevanz Unternehmenswerte haben.
Schritt 2: allgemeines Brainstorming
Beim Erarbeiten der Core Values gibt es verschiedene Strategien, um auf die passenden Werte eines Unternehmens zu kommen. Beginnen Sie daher vorerst ganz grundsätzlich zu sammeln. Dies bietet sich auch in Hinblick auf die Erwartungen an den idealen Mitarbeiter an. Fragen Sie sich also im Team, was ein solcher idealer Mitarbeiter bräuchte und welche Werte dabei herausstechen.
Schritt 3: Prüfen der Unternehmenswerte
Im dritten Schritt geht es darum die ausgearbeiteten Werte auf nicht mehr als 10 Aspekte zu kürzen. Bedenken Sie dabei, dass nicht jeder Core Value der Ihnen zusagt auch in Ihr Unternehmen passt. Seien Sie also realistisch, denn als wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur sollten die ausgearbeiteten Werte aktuell vorherrschende oder zumindest zukünftig geplante Aspekte beinhalten.
Schritt 4: Richtiges Ausformulieren
Besonders wichtig ist bei der Ausarbeitung der Unternehmenswerte die Ausformulierung. Dies sollte stets in schriftlicher Form erfolgen. Zudem gilt es darauf zu achten eine möglichst positive und einprägsame Verschriftlichung anzustreben, damit diese motivierend wirken.
Tipp: Bevor Sie Ihre Core Values ausformulieren nehmen Sie sich gerne die Zeit, um diese zu überdenken und dann gegebenenfalls erneut anzupassen.
Schritt 5: Unternehmenswerte leben
Die Core Values zu leben ist wohl mit Abstand der wichtigste, zugleich aber auch der schwierigste Schritt. Behalten Sie hierbei stets im Hinterkopf, dass es sich um einen kontinuierlichen Prozess handelt. Fördern Sie Ihre Mitarbeiter und geben Sie Hilfestellung, wo diese benötigt wird.
Denn: Eine plötzliche Verinnerlichung ist nahezu unmöglich!
Unternehmenswerte Beispiele
Wie bereits erläutert, stellen die Werte eines Unternehmens Grundprinzipien dar, welche grundsätzliche Richtlinien für die Zusammenarbeit, den Arbeitsplatz und den zwischenmenschlichen Umgang definieren. Doch welche Beispiele gibt es für wichtige Unternehmenswerte? Im Nachfolgenden finden Sie eine kurze beispielhafte Liste mit zentralen Core Values:
- Qualität
- Authentizität
- Innovation
- Nachhaltigkeit
- Verantwortung
- Leidenschaft
- Inklusion/ Diversität
- Integrität
Wichtig: Schlussendlich muss jedes Unternehmen für sich und auch zur Branche passende Unternehmenswerte erarbeiten, vollständig definieren und entsprechend leben. Es handelt sich insgesamt also um einen sehr individuellen Prozess, welcher nicht nur Zeit braucht, sondern zudem nur selten “falsch” sein kann.