Neben der Homepage ist die “Über Uns” Seite eine der wichtigsten Seiten für den Kunden und Besucher Ihrer Webseite. Doch wie stelle ich mein Unternehmen vor? Wie schreibt man eine Über Uns Seite? In diesem Ratgeber geben wir Ihnen alle wichtigen Informationen um Ihnen dabei zu helfen, eine gute “Über Uns” Seite zu gestalten.
Eine gute Webseite muss eine “Über Uns” Seite haben, um dem Kunden Kontext zu bieten und mit Storytelling besser abzuholen und mit Authentizität zu überzeugen. Auch ähnliche Formulierungen funktionieren gut, zum Beispiel “Unser Team” oder “Unsere Geschichte”.
Heutzutage gibt es bereits Generatoren im Internet die Ihnen Ihre “Über Uns” Seite formulieren und vorgeben. Diese sind nicht zu empfehlen, da Sie ohne extrem viel Verkaufspotential liegen lassen.
Was soll die “Über Uns” Seite rüberbringen?
Kunden haben in jeder Branche im Internet eine riesige Auswahl zwischen Produkten und sollen sich am Ende natürlich für Ihr Produkt entscheiden. Auf der Suche nach dem perfekten Produkt suchen Kunden aktiv nach Informationen über Ihr Unternehmen und Ihre Marke. Vor allem neue Kunden sind meist uninformiert auf Ihrer Webseite und brauchen mehr Kontext um sich für Ihr Produkt zu entscheiden.
Interessant sind Aspekte wie die Geschichte des Unternehmens, aber auch die Unternehmenskultur oder die Zusammensetzung des Teams. Heutzutage steht das Thema Nachhaltigkeit oft im Fokus und kann ein Grund sein, warum ein neuer Kunde sich für Ihr Unternehmen entscheidet. Eine “Über Uns” Seite ist die perfekte Gelegenheit um Ihre Werte und Ideen zu vermitteln und den Kunden mit gutem Storytelling zu überzeugen.
Die “Über Uns” Seite sollte neben der Homepage, Kontaktseite und Impressum als Erstes fertiggestellt werden.
Welche Aspekte die “Über Uns” Seite enthalten muss
Viele tun sich schwer damit eine individuelle “Über Uns” zu formulieren und dabei den Kunden anzusprechen. Das Ziel soll es sein, das Unternehmen so sympathisch wie möglich vorzustellen, ohne zu sehr an den Kunden zu verkaufen wollen.
Lassen Sie Sich Zeit bei der Erstellung Ihrer “Über Uns” Seite. Sie können die Seite natürlich immer wieder überarbeiten und neu auffrischen. Seien sie originell und heben sich von der Masse und gegebenenfalls auch von der Konkurrenz ab. Vermeiden Sie die häufigen unspezifischen Phrasen wie “Innovation und Nachhaltigkeit steht bei uns ganz im Fokus”.
Die Kunst dabei ist es nicht zu sehr überreden zu wollen, sondern eher mit der eigenen Kultur und Geschichte des Unternehmens zu überzeugen. Zeigen Sie, wieso Ihr Unternehmen so einzigartig ist und wieso die Kunden bei Ihnen kaufen sollten.
Wichtige Aspekte, die Ihre “Über Uns”Seite enthalten sollte:
- Was ist Ihr Geschäftsmodell?
- Welche Werte spiegeln Sie in Ihrem Unternehmen wider?
- Beschreiben Sie Ihre Unternehmenskultur
- Stellen Sie Ihre Mitarbeiter vor, geben sie dem Unternehmen ein Gesicht!
- Stellen Sie Ihre externen Partner vor
- Welche Geschichte hat Ihr Unternehmen?
- Wieso sollten Kunden sich für Ihr Unternehmen entscheiden?
So können häufig gestellte Fragen auch schneller geklärt werden und dem Kunden ein besseres Bild von Ihrem Unternehmen gemacht werden.
Falls Sie gerade dabei sind, Ihre eigene Webseite aufzubauen und sich nicht sicher sind, ob Ihre Webseite rechtlich richtig aufgebaut ist, haben wir eine Checkliste zur Rechtssicherheit Ihrer Webseite für Sie.
So gestalten Sie eine gute “Über Uns” Seite
Es gibt keine perfekte Vorlage, wie Sie eine Über Uns Seite gestalten und keine Standardform für Ihre “Über Uns” Seite. Hier ist Ihre Kreativität gefragt, bringen Sie Bilder, Grafiken und Videos ein um dem Kunden perfekt Ihr Unternehmen vorzustellen.
Ihr Geschäftsmodell
Stellen Sie die Idee hinter Ihrem Unternehmen vor und zugleich Ihr Geschäftsmodell. Was möchten Sie für einen Mehrwert schaffen. Was ist optimal, um Ihre Kunden zu überzeugen Ihr Unternehmen zu wählen. Nutzen sie eine Grafik oder ein Video, um Ihr Geschäftsmodell so attraktiv wie möglich zu gestalten. Diese Transparenz kann wichtiges Vertrauen zum Kunden aufbauen.
Die Geschichte Ihres Unternehmens
Genau wie das Geschäftsmodell, ist die Geschichte Ihres Unternehmens sehr interessant für Ihre Kunden und kann auch eine emotionale Bindung herstellen. Hier können Sie viel Sympathie gewinnen und bei neuen Kunden punkten. Erklären Sie die Grundidee, Ziele und Ihre Vision, dabei müssen Sie nicht immer nur positiv schreiben, sondern können auch von negativen Erlebnissen Ihres Unternehmens erzählen, um es realistischer wirken zu lassen.
Sprechen Sie auch an hinter welchen Werten Ihr Unternehmen steht und welche Unternehmenskultur Sie verfolgen. Beschreiben Sie Ihren Kunden, wie die Philosophie und Vision in jedem Ihrer Produkte vorhanden ist. Sprechen Sie darüber für welche Qualität oder Service Sie stehen und wie Sie dies in Zukunft rüberbringen möchten.
Mitarbeiter des Teams
Um Ihrem Unternehmen ein Gesicht bzw. mehrere Gesichter zu geben, stellen Sie Ihr gesamtes Team vor und benutzen Sie Fotos oder Videos. So kann eine Bindung zum Kunden aufgebaut werden und der Kunde kann sich den Service besser vorstellen. Hinterlegen Sie auch die Kontaktdaten der Mitarbeiter, sodass Kunden in Zukunft mit den gewünschten Mitarbeitern Kontakt aufnehmen können. Auch Gruppenfotos von gemeinsame Aktivitäten wirken oft sehr positiv auf potenzielle Kunden.
Empfehlungen
Prahlen Sie ruhig mit Auszeichnungen oder Empfehlungen ehemaliger Kunden der Partner. Zitieren Sie diese und fügen Bilder hinzu um transparenter zu wirken. Erwähnen Sie Partner mit denen Sie zusammenarbeiten, um seriös zu wirken. So bauen Sie Sich eine gewisse Kredibilität auf und bieten dem Kunden mehr Gründe sich für Sie zu entscheiden.
Umso transparenter Sie sind umso vertraulicher wirken Sie auf potenzielle Kunden. Zeigen Sie, was Sie erreicht haben und geben sie den Bewertungen ebenfalls Gesichter und Namen.
Tipps für Ihre “Über Uns” Seite
Vermeiden Sie bitte nur lange Texte und wenig visuelle Aspekte. Der Kunde soll überzeugt sein, von alleine Ihr Produkt zu kaufen und da helfen Bilder, Grafiken, Videos und vieles mehr. Seien Sie kreativ und stecken Sie Arbeit in diese Seite. Diese Seite sollte immer wieder mal geupdatet werden und aktuell gehalten werden.
Visuelle Medien
Wie bereits erwähnt bieten Ihnen Fotos die perfekte Möglichkeit dem Unternehmen ein Gesicht zu geben und Ihrem potenziellen Kunden besser zu zeigen wer und was hinter Ihrem Unternehmen steht.
Nicht verkaufen, sondern informieren
Denken Sie daran, dies ist keine Sales-Seite um den Kunden vom neuesten Angebot zu überzeugen, sondern einen Kunde der komplett neu auf Ihrer Seite ist davon zu überzeugen, in Zukunft langfristig Kunde von Ihnen zu werden.
Verlinken Sie vielleicht auf einen Newsletter, aber bieten Sie keine Produkte auf dieser Seite an. Diese Seite soll dem Kundenerlebnis gewidmet sein und diesen positiv beeindrucken. Der Kunde soll am Ende mit positivem Gefühl Ihrem Unternehmen gegenüber die Seite verlassen und in Zukunft Kunde bei Ihnen werden, vergessen Sie das nicht.
Inspiration
Schauen Sie sich im Internet um und scannen Sie Ihre Branche und Konkurrenz für “Über Uns” Seite Beispiele. Achten Sie darauf sich inspirieren zu lassen, aber nicht zu kopieren. Bleiben Sie originell, das ist Ihre Website und Ihre Chance den Kunden von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.