Erfahren Sie im nachfolgenden Ratgeber mehr über die Grundzüge der Nachhaltigkeit im Unternehmen und welche Relevanz dahintersteckt.
Was ist Nachhaltigkeit im Unternehmen?
Grundsätzlich beschreibt der Begriff Nachhaltigkeit ein ausgearbeitetes Nutzungskonzept. Dessen zentrale Aufgabe ist es, sich Ressourcen so zu bedienen, dass diese auch in Zukunft zur Verfügung stehen und kein bleibender Schaden an der Umwelt genommen wird. Besonders bei Betrieben in der Produktionsbranche spielt die unternehmerische Nachhaltigkeit eine große Rolle. Die rücksichtslose und folgenschwere Ausbeutung eines Rohstoffes gilt es hier mit Blick in die Zukunft zu vermeiden.
Warum ist Nachhaltigkeit im Unternehmen wichtig?
Die Wichtigkeit von nachhaltigem Wirtschaften liegt vor allem darin, dass der Umweltschutz in Zukunft ein grundlegender Faktor des stetigen Wohlstandes sein wird. Vor allem langfristig steht die unternehmerische Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit der Sauberkeit von Wasser, Luft und der Atmosphäre, ebenso wie mit einem funktionierenden Ökosystem.
Die drei Säulen der Nachhaltigkeit
Die drei Säulen der Nachhaltigkeit stellen einen grundlegenden Maßstab für Nachhaltigkeit im Unternehmen, aber auch in einem größeren Kontext dar. Hierbei vereinen sich soziale, ökologische und ökonomische Belange und bilden somit die Grundlage für Nachhaltigkeit.
Säule 1: Soziales
Bei der sozialen Nachhaltigkeit stehen die Menschen im Vordergrund. Aspekte wie die Würde des Menschen oder dessen freie Entfaltung sind hier zentral. Implizierte Forderungen dieser Säule an Unternehmen sind beispielsweise faire Bezahlung und Arbeitsbedingungen.
Säule 2: Ökologisches
Die ökologische Nachhaltigkeit fordert die Schonung der Umwelt einschließlich derer Rohstoffe. Für mehr Umweltschutz im Unternehmen sollte hier ein bewusster Umgang mit endlichen Ressourcen stattfinden. Um Schäden am Ökosystem zu vermeiden, gilt es zudem nur so viele nicht erneuerbare Rohstoffe zu entnehmen, wie durch Erneuerbare ersetzbar sind.
Säule 3: Ökonomisches
Der Kern der ökonomischen Nachhaltigkeit bildet sich durch gutes Wirtschaften. Zur Förderung der Nachhaltigkeit im Unternehmen bedarf es neben dem richtigen Mindset auch eine entsprechende Gewinnerzielung. Hierbei gilt es dennoch tendenziell eher langfristige Projekte zur Profitmaximierung zu verfolgen.
Fazit: Im Zusammenspiel mit den anderen beiden Säulen etabliert sich somit eine zukünftig unentbehrliche Nachhaltigkeit im Unternehmen.
Wie viel Nachhaltigkeit im Unternehmen?
Als Indikator, um die Nachhaltigkeit im Unternehmen oder auch als Privatperson zu messen bietet sich der ökologische Fußabdruck an. Grundsätzlich beschreibt dieser wie viel Fläche das Unternehmen beziehungsweise ein Mensch benötigt, um dessen Bedarf an Rohstoffen zu decken.
Tipp: Auf vielen Online-Portalen finden sich Tests mit dessen Hilfe man anhand weniger Fragen seinen Fußabdruck messen kann. So zum Beispiel auf der Seite von “Brot für die Welt”.