Doch worauf gilt es beim unternehmerischen Social Media Auftritt zu achten und was sind absolute No-Gos? In unserem nachfolgenden Ratgeber stellen wir Ihnen 5 Fehler vor, die Sie in jedem Fall vermeiden sollten.
Was umfasst der Social Media Auftritt eines Unternehmens?
Unter die unternehmerische Social Media Präsenz fallen alle Aktivitäten, die sich im Rahmen der eigenen Social Media Strategie ergeben. Dazu gehören demnach das Planen, Posten und Nachbereiten von Beiträgen, aber auch das Community Management und der Aufbau der Unternehmensseite.
Für die meisten mag dies auf den ersten Blick etwas banal klingen, kann aber tatsächlich einen hohen Zeitaufwand sowie enorme Ressourcen und Kreativität umfassen. Zudem gibt es einige No-Gos, auf die Sie bei Ihrem Social Media Auftritt achten sollten. Im Folgenden stellen wir Ihnen 5 No-Gos vor:
No-Go 1: Posten ohne Strategie
Die unternehmerische Präsenz auf Social Media Plattformen ist zwar wichtig, sollte aber nicht um jeden Preis und schon gar nicht unüberlegt stattfinden. Wenn Sie durch Ihren Social Media Auftritt Erfolge erzielen möchten, dann sollten Sie vorab eine entsprechende Strategie entwerfen. Tun Sie dies nicht und posten Ihre Beiträge ohne Konzept und Ziel ins Leere, wird dieser Erfolg ausbleiben.
No-Go 2: Quantität vor Qualität beim Social Media Auftritt
Natürlich sollten Sie nicht nur alle paar Monate ein Posting veröffentlichen, aber denken Sie dennoch daran, dass die Qualität Ihrer Beiträge stets Vorrang vor der Quantität haben sollte. Beachten Sie dabei vor allem, dass die Postings einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe aufweisen. Damit können Sie sicherstellen, dass diese Sie weiterhin gerne verfolgen und neue Follower hinzukommen.
Zudem sollten Ihre Beiträge stets im Sinne Ihrer Corporate Identity sein, also Ihren unternehmerischen Werten und dem allgemeinen Selbstbild Ihres Unternehmens entsprechen. Tipp: Achten Sie zudem IMMER auf Rechtschreibfehler!
No-Go 3: Fehlendes Community Management
Ein erfolgreicher Social Media Auftritt lebt von einem professionellen Community Management. Demnach reicht das Posten von Beiträgen nicht aus. Interaktionen mit Ihrer Zielgruppe unter den Postings, Beantwortung von Direktnachrichten oder das Teilen unternehmensbezogener Beiträge anderer. Um die Aktivität Ihrer Zielgruppe stetig zu fördern, gilt es diese wertzuschätzen und entsprechend zu zeigen, dass Sie diese wahrnehmen und sich darüber freuen.
Wichtig: Bleiben Sie auch bei negativer Kritik stets respektvoll und verhalten Sie sich professionell. Wahren Sie die Netiquette, spricht das für Ihr Unternehmen und wird anderen Nutzern auffallen.
No-Go 4: Universelles Publishing
Das vierte No-Go stellt das plattformübergreifende Posten dar. Prinzipiell darf gleicher Content zwar auf den verschiedenen Plattformen veröffentlicht werden, dennoch gilt es stets kleine Anpassungen vorzunehmen. Achten Sie beispielsweise darauf, dass Postings auf Plattformen wie Facebook und LinkedIn ruhig etwas länger sein können. Beiträge auf Twitter sollten hingegen mehr Kürze aufweisen. Behalten Sie dabei stets im Hinterkopf, dass kleine Anpassungen bereits große Auswirkungen haben können.
Erfahren Sie hier, welche Social-Media-Plattform Sie wofür nutzen können und welche Vorteile die jeweiligen Kanäle bieten.
No-Go 5: Zu viel Werbung
Werbung ist auf Social Media nicht mehr wegdenkbar, achten Sie dennoch darauf, dass Ihr Social Media Auftritt nicht ausschließlich von Werbepostings geprägt ist. Denken Sie wie bereits erwähnt, immer daran, dass die Beiträge einen Mehrwert für Ihre Rezipienten aufweisen sollen und dies bei reinen Werbekanälen nur selten an den Kunden vermittelt wird.
Finden Sie demnach einen gesunden Mix aus werblichen Inhalten und weiteren Beiträgen, um Ihrem Publikum Vielfalt und einen Mehrwert zu bieten.
Ein professioneller Social Media Auftritt dank Beratung
Man muss nicht immer alles allein hinbekommen. Sollten Sie das Gefühl haben, dass Ihnen ein externer Berater gegebenenfalls weiterhelfen kann, so scheuen Sie sich nicht davor, diesen zu engagieren. Oftmals wirkt ein professioneller Blick von außen Wunder und löst in Ihrem Unternehmen genau die Problemstellen, mit welchen Sie schon lange hadern.
Um Sie selbst und Ihr Unternehmen dahingehend abzusichern, finden Sie hier unseren Beratervertrag als Vereinbarung zwischen Unternehmen und Unternehmensberater.