Inhalt: Businessplan Fahrschule
Die wichtigsten Anforderungen an einen Businessplan sind Genauigkeit und Weitsicht. Dieser Plan hilft Ihnen dabei, alle Posten, die bei der Gründung eines Fahrschulunternehmens zu berücksichtigen sind, im Blick zu behalten. Auf diese Weise kommen bei einem eventuellen Finanzierungsgespräch keine überraschenden Fragen auf Sie zu. Insbesondere die finanzielle Seite Ihres Vorhabens sollten Sie im Detail erläutern können. Der Businessplan gibt Ihnen dazu zahlreiche professionelle Kalkulationstabellen an die Hand. Dazu gehören eine Risikoanalyse, Anschaffungs- und Mietkosten, eventuell Personalkosten und eine Kalkulation privater Ausgaben. Aus Ihren Analysen sollte klar hervorgehen, wann Ihr Unternehmen voraussichtlich in der Lage sein wird, schwarze Zahlen zu schreiben.
Businessplan Fahrschule im Überblick
Der Businessplan Fahrschule steht als Dokumenten-Paket für Sie zum Download bereit. Die Vorlage gliedert sich in zwei Dateien. Das Word-Dokument bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Dienstleistung zu beschreiben sowie auf Zielgruppen, Mitbewerber und Ihre persönliche Qualifikation einzugehen.
Der zweite Teil des Plans, eine ausgeformelte Excel-Datei mit insgesamt 11 Blättern, fasst eine Reihe nützlicher Tabellen zusammen. Diese Dateien helfen Ihnen, die Gewinnerwartungen und Risiken Ihrer Geschäftsidee zu kalkulieren: vom Kapitalbedarfsplan über den Finanzierungsplan, die Rentabilitätsvorschau, den Liquiditätsplan, den Zinsrechner, die Preiskalkulation und die Kalkulation des Eigenbedarfs bis hin zur Kalkulation der Abschreibung. Zusätzlich enthält das Dokument eine praktisch aufbereitete AfA-Tabelle. Im Einzelnen beschäftigt sich der Businessplan mit folgenden Themen:
1. Management
2. Produkt und Kundennutzen
3. Markt und Wettbewerb
4. Marketing und Vertrieb
5. Geschäftsmodell und Organisation
6. Das Unternehmerteam
7. Realisierungsfahrplan
8. Chancen und Risiken
Lohnt sich die Gründung einer Fahrschule?
Das Verkehrsaufkommen in Deutschland steigt. So ist es nicht verwunderlich, dass trotzt der immer höheren Benzinpreise rund 3,65 Millionen Fahrprüfungen durch das Kraftfahrt-Bundesamt registriert wurden. Viele junge Menschen machen heutztage ihren Führerschein prophylaktisch, ohne Aussicht auf ein eigenes Fahrzeug, weil sich dadurch ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Gute Voraussetzungen also für Sie als Gründer einer Fahrschule. Dennoch sollten Sie bedenken, dass es sehr viele Anbieter gibt und sich ein ausgeklügeltes Konzept überlegen, was Sie einzigartig auf dem Markt macht. Erstellen Sie einen professionellen Businessplan mit dieser Vorlage und überzeugen Sie damit Ihre Geldgeber.