Der Gesetzgeber sieht in § 109, GewO für jeden Arbeitnehmer den Anspruch auf ein "qualifiziertes" Arbeitszeugnis vor. Dieses Zeugnis muss klar und verständlich, sowie wohlwollend formuliert sein. Es gilt als "qualifiziert", wenn es eine detaillierte Beschreibung der ausgeführten Tätigkeiten erhält und die sozialen Kompetenzen des Arbeitnehmers miteinbezieht.
Die detaillierte Tätigkeitsbeschreibung ist besonders wichtig für die Sekretärin, den Marketing-Assistenten und den Kaufmann für Bürokommunikation, da ihr Tätigkeitsfeld oft sehr komplex ist und Standardkompetenzen aus der Berufsausbildung übersteigt. Hinzu kommen individuelle Betriebsabläufe und Gestaltungen der einzelnen Abteilungen. Auch ihre einzelnen Entscheidungskompetenzen können variieren und müssen deshalb unbedingt im Arbeitszeugnis erwähnt werden.
Neben beruflichen Kompetenzen werden sogenannte "Soft Skills" Arbeitgebern immer wichtiger, allerdings lassen sie sich in Lebensläufen nur schwer ausweisen. Umso wichtiger ist für den Arbeitnehmer eine positive Bewertung der sozialen Kompetenzen vom letzten Arbeitsgeber.
Da in Büros und Verwaltungen Arbeitsaufträge sich über mehrere Abteilungen verteilen, müssen die Mitarbeiter sich aufeinander verlassen können und gut miteinander kommunizieren. Eine Sekretärin sollte dazu auch noch kollegial mit anderen Mitarbeitern umgehen können, da sie oft als Schnittstelle zum Vorgesetzten fungiert. Je nach Unternehmen werden ihr unterschiedliche Aufgaben und Verantwortungen zugeteilt, die sie in einem Zeugnis auf jeden Fall erläutern sollten. Neben der Auflistung können Sie auch deren Umsetzung gleichzeitig bewerten. Achten Sie dabei stets auf eine gerechte Bewertung!
Auch von einem Call-Center-Agent werden besondere soziale Kompetenzen gefragt, da er im direkten, telefonischen Kontakt zu Kunden steht. Genau aus diesen Gründen ist ein aussagekräftiges Arbeitszeugnis in dieser Berufsgruppe sehr gefragt. Der neue Arbeitgeber möchte meistens schon vorab wissen, ob der Bewerber für sein Unternehmen in Frage kommt. Denn die Nachfrage für Büro- & Verwaltungsjobs auf dem Arbeitsmarkt ist meistens sehr hoch, was bei den suchenden Arbeitgebern zu einer großen Ansammlung von Bewerbungsunterlagen führt. Und genau dann sollte sich der Bewerber mit einer positiven Empfehlung von der Konkurrenz abheben können.
Waren Sie mit einem Mitarbeiter besonders zufrieden, sollten Sie das auch auf jeden Fall seinen neuen Arbeitgeber wissen lassen. Verwenden Sie dann unsere Muster-Vorlage mit der Note "sehr gut". Mit unseren Muster-Vorlagen geben Sie Ihren Mitarbeitern jederzeit rechtssicher die passende Beurteilung mit auf den Weg.