Die Formulierung eines Werbetextes ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Denn es geht hier nicht nur um den sachlichen Inhalt, sondern um die richtige Präsentation Ihres Produktes oder Ihres Geschäftes. Benutzen Sie daher eine professionelle Vorlage, um den Werbetext korrekt und ansprechend zu gestalten. Ein prägnanter Werbeslogan, eine passende Grafik und eine eingängige Headline tragen dazu bei, den Werbetext übersichtlich aufzubauen. Jedes unserer Werbetext Muster enthält einen Ratgeber, der Ihnen verdeutlicht, worauf Sie bei der Bearbeitung der Vorlagen achten sollten. So erhalten Sie eine Vielzahl von Anregungen, die Ihnen helfen, einen individuellen Werbetext für sich auszugestalten.
Und jetzt noch ein paar wichtige Hinweise!
Werbetexte befassen sich mit den Urinstinkten der Menschheit: Überleben, Sicherheit, Zugehörigkeit und Ansehen innerhalb der Gruppe. Wenn Sie aufmerksam schauen, dann sehen Sie dass jede Werbung sich mit den Ur-Ängsten der Menschen befassen und dem Versprechen diese zu beseitigen. Wenn Sie das im Auge behalten, werden Sie auch bei Ihrem Produkt den ansprechenden Punkt für Ihre Kunden finden.
In unseren ausgearbeiteten Webetexten haben wir ein paar Dinge besonders beachtet: Schon die Überschrift muss sorgfältig gewählt sein. Eine prägnante Überschrift zieht die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich und entscheidet darüber ob dieser den Werbetext weiterliest oder nicht.
Damit machen Sie den Kunden neugierig. Danach haben wir in unseren Mustern nach einem prägnanten Einstieg in den Text gesucht. Am Besten ist es den Kunden durch ein passendes Zitat oder durch einen verblüffenden Fakt zu begeistern. Der Kunde beginnt sich sofort zu fragen, in welchem Zusammenhang das mit dem Angebot steht und liest schon allein deshalb den Werbetext weiter. Zu rationale, trockene Beschreibungen haben wir in unseren Mustern vermieden. Viele Kunden wollen gefordert werden, wenn Sie einen Werbetext lesen. Wenn Sie die Kunden zum Denken anregen, dann haben Sie die Aufmerksamkeit.
Als Nächstes haben wir in den unseren Mustern das Zitat und das Angebot in einen anschaulichen Zusammenhang für Ihren Kunden gebracht. Wir beschreiben, was dieses Angebot beim Kunden zum Positiven wendet oder warum er es brauchen könnte. Sie können auch positive Beispiele oder Kundenmeinungen einfügen, von solchen Kunden die das Angebot bereits ausprobiert haben. In unseren Muster-Werbetexten ist das problemlos möglich. Was andere Leute von dem Produkt halten ist oft entscheidend für die weitere Meinungsbildung. Je mehr Menschen von etwas begeistert sind umso eher ist ein Kunde geneigt das Produkt oder Angebot ebenfalls gut zu finden. Tatsächlich geht dieses Verhalten auf den Urinstinkt „Ansehen und Dazugehörigkeit in der Gruppe“ zurück.
Zeigen Sie danach auf, welche Vorteile dem Kunden aus Ihrem Angebot erwachsen. Nicht zu verwechseln ist dies mit dem Angebot an sich. Hier geht es darum, warum der Kunde das Angebot denn nutzen sollte. (Spart er Geld? Geht es ihm danach besser? Hat er eine gewisse Sicherheit? Am Ende ist es wichtig, dass Sie den Kunden aktiv auffordern an Ihrem Angebot teilzunehmen oder es in Anspruch zu nehmen. Dazu kann man einen Gutschein zum gratis testen oder Preisvorteil beilegen, so dass der Anreiz für den Kunden größer wird, sich dem Produkt zuzuwenden. Unsere Werbetexte bilden ein schönes Gerüst für Ihre persönliche Werbeaktion. Unsere Muster sind nach verschiedenen Branchen aufgeteilt und spezifisch getextet. Es bleibt genug Raum für Ihre zusätzlichen Beschreibungen oder Kundenvorteile, die wir selbstverständlich nicht überblicken können. An jeden Werbetext angehängt finden Sie noch eine ausführliche Beschreibung über das Verfassen von Werbetexten. Auch dort können Sie noch wichtige Anregungen finden. Mit unseren Mustern und Ihrer Inspiration werden Sie schnell einen aussagekräftigen Werbetext verfassen. Zeigen Sie den Kunden, was Sie zu bieten haben.