Die Redaktion einer Zeitung oder eines anderen Mediums erhält täglich eine Vielzahl von Pressemitteilungen. Aussortiert werden von vornherein solche Presseinformationen, die den Standard nicht erfüllen. Etabliert hat sich der Aufbau nach den sogenannten sechs W, also Wer, Wo, Wann, Was, Wie, Warum. Doch allein die richtige Struktur genügt nicht, um das Interesse des Redakteurs zu wecken. Es kommt auf eine professionelle Formulierung an, die an den richtigen Stellen stilistisch auf das neue Produkt oder die Neuerung im Unternehmen hinweist. Nutzen Sie daher professionelle Vorlagen für eine Pressemitteilung für eine effektive Öffentlichkeitsarbeit. Hier erhalten Sie ein solides Gerüst, um Ihr Thema an die Presse zu bringen, damit der zuständige Journalist im Idealfall einen Beitrag über Ihr Produkt verfasst. Durch solche redaktionellen Beiträge steigern Sie die Reichweite Ihrer Mitteilungen enorm. Pressetexte sind daher neben Werbebriefen ein wichtiges Instrument für die Promotion.
Aber was genau bieten wir?
Sie möchten mit einer Pressemitteilung auf bestimmte Ereignisse oder Angebote aufmerksam machen? Pressemitteilungen zu schreiben ist keine leichte Aufgabe. Die Firma, das Unternehmen oder die Gesellschaft soll in einem möglichst guten, bis neutralen Licht dargestellt werden und trotzdem soll sich die Presse für die Meldung soweit interessieren, dass sie darüber berichtet. Beides unter einen Hut zu bekommen, ist ein schwieriger Balanceakt. Um Ihnen diese Aufgabe zu erleichtern, haben wir von PR-Experten zu bestimmten Anlässen Muster-Pressemitteilungen entwerfen lassen, die Ihnen einen guten Rahmen bieten und Formulierungen aufzeigen, die den gewünschten Charakter für Ihre Pressemitteilung aufweisen.
In einer Pressemitteilung sollten Sie auf jeden Fall darauf achten, dass eine Relevanz für den Leser besteht. Relevante Gründe könnten Trends in der Gesellschaft sein, lebensverändernde Fortschritte oder Umstände, Themen die provozieren, erheitern oder betroffen machen. Sie können auf zeitnahe Ereignisse hinweisen, wie Ausstellungseröffnungen, veränderte Öffnungszeiten oder Feste. Informieren Sie Kunden über Neuerscheinungen, Neueröffnungen, Spendenaktionen, spezielle Angebote oder Preise. Achten Sie in Ihrer Pressemitteilung darauf, dass Sie nicht zu viel aufdringliche Werbeangebote enthält. Berichten Sie sachlich und objektiv und machen Sie keinen Werbebrief daraus. Im ersten Absatz sollte möglichst die Kerninformation kurz und knapp enthalten sein, damit man als Erstes das Interesse der Redakteure weckt, die Ihre Meldung herausgeben sollen. Im weiteren Verlauf der Pressemitteilung können Sie dann noch etwas ausführlicher auf wichtige Punkte eingehen. Verwenden Sie möglichst wenig Fachjargon, damit die breite Masse versteht worum es sich genau handelt. Denken Sie für den einfachen Leser mit.
Unser Angebot umfasst unter anderem Pressemitteilungen zur Eröffnung verschiedener Geschäfte, Agenturen, Restaurants oder Betriebe. Vereinsgründungen, Ankündigungen von Ausstellungen, Bauvorhaben und Verkaufsaktionen, Informationen über Kursangebote, Messeauftritte oder Jubiläumsfeiern aber auch Gewinnspiele oder neue Trends in verschiedenen Bereichen von Technik bis Gastronomie werden angekündigt. Es gibt Muster für Angebote von kostenlosen Produkten oder Probemitgliedschaften, Reiseangeboten und Berichte über Protest- oder Hilfsaktionen oder die Bereitstellung von Lehrstellen. Aber auch wichtige personelle Veränderungen innerhalb von Firmen können herausgegeben werden. Durchstöbern Sie in Ruhe unser Angebot und finden Sie das passende Muster für Ihre spezielle Pressemitteilung. Durch das einfache Bearbeiten am PC können Sie leicht alle spezifisch relevanten Fakten in den Mustertext eingeben und die Pressemitteilung mit allen nötigen Standards im Handumdrehen fertigstellen.